Best of Notion Bild kleiner v2

Best of Notion

Hol dir mei­ne kosten­lo­sen Noti­on Res­sour­cen, wie den Noti­on Mini-Kurs, Noti­on Anlei­tun­gen, Vor­la­gen, Tricks zum Schnel­ler­wer­den sowie Tool-Tipps.

Lese­dau­er: 7 min.

Nutzt du Noti­on bereits als Pro­duk­ti­vi­täts­tool, oder bist auf den Trend auf­ge­sprun­gen, und ver­wen­dest Noti­on für dei­ne Auf­ga­ben, Lese­ma­te­ri­al, Wis­sens­ver­wal­tung und Notizen?

Aber ein Pro­jekt­ma­nage­ment hast du bis jetzt noch nicht in Betracht gezo­gen oder das ging dir etwas zu weit?

Mit der Ein­füh­rung der Time­line View im Novem­ber 2020 schliesst sich eine wich­ti­ge Lücke, um Noti­on für die Pro­jekt­ar­beit zu ver­wen­den. Wenn du die Grund­la­gen von Noti­on noch nicht kennst, dann hilft dir der kosten­lo­se Noti­on Grund­la­gen Kurs auf die Sprünge.

Zeitleisten-Ansicht

Die Time­line View, auch genannt Zeitleisten-Ansicht, wird im Fach­jar­gon Gantt-Diagramm genannt. Eine visu­el­le Dar­stel­lung dei­ner Pro­jek­te auf einem Zeit­strahl. Mit die­ser Ansicht las­sen sich Abhän­gig­kei­ten visu­ell erken­nen – eine Ergän­zung zur rei­nen Listen-Ansicht, wo man Abhän­gig­kei­ten nur durch den Ver­gleich von Fri­sten und einer cle­ve­ren Sor­tie­rung erken­nen kann.

Vor allem für die Team­ar­beit ist ein Gantt-Diagramm gold­rich­tig, denn so erschliesst sich allen Mit­ar­bei­ten­den die Abhän­gig­kei­ten schnel­ler und hilft das gros­se Gan­ze im Blick zu behal­ten. So kann der Fort­schritt dyna­misch aktua­li­siert und par­al­le­le Arbeits­schrit­te im Auge behal­ten wer­den. Ohne dass von vor­her den gesam­ten Pro­jekt­um­fang, die Aus­wir­kun­gen und Ver­zö­ge­run­gen ver­ste­hen muss. Dafür besteht ein Pro­jekt­team aus einem Pro­jekt­ma­na­ger, wel­che das Master­hirn ist. Dank der Time­line View müs­sen also nicht alle Pro­jekt­mit­glie­der Master­minds sein.

Ein Noti­on Gantt Chart ist sehr nütz­lich bei der Ein­füh­rung von neu­en Pro­duk­ten, Events und Lan­cie­rung von neu­en (Online)Kursen. Ist ein Pro­jekt über­schau­bar oder hat weni­ge Mit­wir­ken­de, hat die Zeitleisten-Ansicht wohl kei­nen star­ken Ein­fluss auf die Erfas­sung von Abhän­gig­kei­ten. Sobald die Anzahl Auf­ga­ben, Mit­wir­ken­de und meh­re­re zeit­kri­ti­sche Ele­men­te dazu­kom­men, wird die Timeline-View exi­sten­zi­ell. Natür­lich kann man die­se Ansicht auch für wie­der­keh­ren­de Pro­jek­te wie Software-Entwicklungs-Roadmaps oder einen Redak­ti­onska­len­der genutzt wer­den. Sobald man eine aus­ge­feil­te Content-Maschine hat, die das Bespie­len von meh­re­ren Platt­for­men vor­sieht, steigt die Kom­ple­xi­tät und umso eher emp­feh­le ich dann einen Fil­ter mit einer Time­line View aufzusetzen.

Histo­rie zum Gantt-Diagramm

Die­ser metho­di­sche Ansatz wur­de für die Pro­jekt­ma­nage­ment ent­wickelt und bil­det die zeit­li­che Abfol­ge von Auf­ga­ben gra­fisch in Form von Bal­ken auf einer Zeit­ach­se dar. Die­ses Instru­ment wur­de von Hen­ry Lau­rence Gantt 1910 ent­wickelt, wobei er den Pro­jekt­sta­tus mit Maschi­nen­be­le­gung und Auftragsfolge-Planung bei gros­sen Infra­struk­tur­pro­jek­ten (Hoo­ver Damm) dar­stel­len wollte.

Mit der Time­line View wird die Dau­er von Akti­vi­tä­ten durch die Bal­ken­län­ge sicht­bar und kön­nen dadurch intui­tiv inter­pre­tiert werden.

Nach­tei­lig an einem Gantt-Diagramm ist, dass die Abhän­gig­kei­ten nur zeit­be­zo­gen visua­li­siert sind, im Gegen­satz zu einem Netz­plan wo man die Ver­ket­tung und Bedin­gun­gen von Abhän­gig­kei­ten bes­ser erkennt. 

Portrait Henry L. Gantt

Abgren­zung zur Kalender-Ansicht

In der Kalender-Ansicht erschliesst sich einem nicht die Dau­er einer Auf­ga­be, den die­ser ist auf Basis von Tagen orga­ni­siert. In einem Gantt-Diagramm, wie auch der Time­line View in Noti­on, erkennt man dafür die Abhän­gig­keit. Eine Kalender-Ansicht macht Sinn, wenn man sei­ne Aus­la­stung über den Monat und die Woche anse­hen will. Dazu fil­tert man alle Auf­ga­ben die in mei­ner Ver­ant­wor­tung sind. Dies gibt einen visu­el­len Ansatz wie hoch die Arbeits­aus­la­stung ist, aber nur in Bezug auf Anzahl Auf­ga­ben und nicht deren Dau­er und Komplexität.

Eine Kalender-Ansicht ist sinn­voll, gefil­tert auf sich selbst, um zu sehen, wie die Arbeits­be­la­stung (Anzahl Auf­ga­ben) im jewei­li­gen Monat oder Woche aussieht.

Auf bei­den Ansich­ten kön­nen Auf­ga­ben mit­tels Drag-and-drop ver­scho­ben wer­den. Aller­dings erkennt man nur auf der Time­line View die zeit­li­che Abhän­gig­keit. Letz­te­re hilft also eine zusam­men­hän­gen­de Auf­nah­me des Pro­jek­tes beizubehalten.

Time­line View anwenden

Das Beste an der Zeitleisten-Ansicht von Noti­on ist, dass die Auf­ga­ben als Daten­sät­ze in einer Daten­bank lie­gen. Dadurch kann auf die Daten­bank ein­fach eine neue Filter-Ansicht gelegt wer­den. Wenn du schon mit Tabellen-Ansichten oder Listen-Ansichten in Noti­on arbei­test, dann kannst du ohne wei­te­ren Auf­wand eine wei­te­re Ansicht hinzufügen.

Man kann immer noch in die glei­che Tie­fe gra­nu­lar fil­tern und sor­tie­ren, wie bei jeder ande­ren Filter-Ansicht. Man ent­schei­det ein­ma­lig, wel­che Ele­men­te auf der jewei­li­gen Filter-Ansicht zu sehen sind und tog­gelt nach Bedarf ein­fach zwi­schen den Fil­tern hin und her.

Super­power nutzen

Fügt man nun noch Formel-Felder hin­zu die nach bestimm­ten Qua­li­täts­kri­te­ri­en rech­nen, so kann man sich auf der Time­line View auto­ma­tisch ein­blen­den las­sen, falls man eine Auf­ga­be aus­ser­halb des Pro­jekt­ho­ri­zonts ver­scho­ben hat.

Und last but not least, ver­wen­de unbe­dingt Projekt- und Auf­ga­ben­vor­la­gen, um dei­ne Arbeits­ab­läu­fe zu rationalisieren.

Start und Ende nicht vergessen

Man soll­te einer­seits für das Pro­jekt ein Start- und End­da­tum vor­se­hen, ande­rer­seits auch für alle Auf­ga­ben. Damit kann man die Dau­er von Auf­ga­ben berech­nen, wel­che wie­der­um die zeit­li­che Aus­la­stung pro Tag übertragen.

Und wie erwähnt, kann man eine Kon­troll­for­mel hin­zu­zie­hen, die die Projekt-Start-End-Daten mit denen der Auf­ga­ben ver­gleicht. Ver­schiebt man wäh­rend des Pla­nens unab­sicht­lich eine Auf­ga­be aus­ser­halb die­ses Rah­mens, spielt einem das For­mel­feld eine Feh­ler­mel­dung an (die man selbst gestal­tet hat).

Im Kom­bi­nie­ren liegt die Würze

Um sich die Rosi­nen aus bei­den Wel­ten zu picken, legt man sich ein­fach Filter-Ansichten an die einer­seits die Daten als sor­tier­te Tabel­le oder in der Time­line View anzeigen.

Im Gegen­satz zur Kalen­der­an­sicht, kann man Blick­win­kel auf die Zeit­ach­se auf den Tag, Woche oder Monat ein­stel­len. Man kann also im Tages­ge­schäft eine sehr tie­fe Ansicht wäh­len und wenn man im Pla­nungs­mo­dus ist, wählt man eine lang­fri­sti­ge Per­spek­ti­ve auf die Daten.

Über die Opti­on “Add view” erstellt man einen neu­en Fil­ter, wählt die Ansichts­art aus, blen­det uner­wünsch­te Fel­der aus und ver­fei­nert den Inhalt mit logi­schen Fil­tern und pas­sen­der Sortierung.

So hat man zweck­ge­bun­de­ne Filter-Ansichten und wird nicht von uner­wünsch­tem Inhalt, zu die­sem Zeit­punkt, erschla­gen. Man spart sich so auf cle­ve­re Wei­se die Bezah­lung der kogni­ti­ven Steuer.

Und kommt dann plötz­lich das Trello-affine Team daher und wünscht sich eine Kan­Ban Ansicht, ist auch das innert Minu­ten auf die Bei­ne gestellt.

Der Inhalt bleibt gleich, aber die Dar­stel­lung wird vari­ie­ren. Man fri­siert sich also die Daten zu unter­schied­li­chen Frisuren.

Ein­satz­mög­lich­kei­ten

Wenn du Soft­ware­ent­wick­ler bist, möch­test du viel­leicht dei­ne Road­map als Time­line Ansicht dar­stel­len oder bist du Ghost-Blogger kannst du dei­nem Auf­trag­ge­ber zei­gen, in wel­chem Sta­tus sich ein Arti­kel gera­de befin­det. Möch­te man sei­nem Team die Ein­füh­rung eines neu­en Pro­duk­tes vor­stel­len, so kann man die Time­line View schnell per Screen­s­ha­re in einer Video­sit­zung tei­len oder kurz­fri­stig Gäste auf die ent­spre­chen­de Noti­on­sei­te geben.

icons8 template 64

Gra­tis Tasta­tur­kür­zel Vorlage

Lade dir die Liste von Noti­on Tasta­tur­kür­zeln kosten­los als Vor­la­ge run­ter. Spei­che­re sie dann an einem Ort, z.B. Favo­ri­ten, wo du sie schnell wie­der findest.

Alle Kür­zel wur­den auf deutsch­spra­chi­ger Tasta­tur getestet!

Notion Match-Maker Mini-Kurs

Notion Master Kurs

 

• Gehöre zu den ersten die den Notion Master Kurs absolvieren

• Erhalte Vorzugskonditionen, weil du auf der Liste bist

• Toller Lernmix: im eigenen Tempo, mit live Demos und Fragestunden

You have Successfully Subscribed!

Notion Match-Maker Mini-Kurs

Notion-Matching Mini-Kurs

• Erfahre, was mit Notion realisiert werden kann

• Lerne ob Notion zu euch passt

• Was du mitbringen musst und wie wir zusammenarbeiten

 

Danach kannst du eine informierte Entscheidung fällen, welche Prozesse in deinem Business in Notion abgebildet werden sollen.

You have Successfully Subscribed!

Best of Notion!

Hol dir meine besten Notion Ressourcen für Anfänger und Notion-Enthusiasten.