Best of Notion Bild kleiner v2

Best of Notion

Hol dir mei­ne kosten­lo­sen Noti­on Res­sour­cen, wie den Noti­on Mini-Kurs, Noti­on Anlei­tun­gen, Vor­la­gen, Tricks zum Schnel­ler­wer­den sowie Tool-Tipps.

Noti­on Daten­ban­ken verstehen

by | Noti­on Basics

Lese­dau­er: 7 min.

Die­se Anlei­tung erläu­tert wie man Daten­ban­ken in Noti­on baut. Danach kannst du Noti­on Daten­ban­ken ver­ste­hen und über­all anwen­den. Denn das Prin­zip bleibt über­all gleich.

Als Übungs­bei­spiel erstel­len wir eine Ein­kaufs­li­ste, um Pro­dukt­prei­se zwi­schen den Anbie­tern ver­glei­chen zu können.

Für das Bei­spiel möch­ten wir den gün­stig­sten Preis für die Milch bei Aldi, Lidl und Ede­ka sehen können.

Beitragsbild 420x300 Notion Datenbanken verstehen Was kostet die Milch

Über­trag­bar auf ander Szenarien

Das lässt sich natür­lich auf ande­re Pra­xis­bei­spie­le über­tra­gen; immer dann wenn du vie­le Inhal­te ein­gibst und trotz­dem nicht die rich­ti­gen Inhal­te fil­tern kannst, liegt es wohl dar­an wie du Daten­ban­ken nutzt (teil­wei­se oder gar nicht).

Merk­ma­le einer schlech­ten Datenarchitektur

Ange­nom­men die Milch kostet bei Lidl €1 und bei Aldi €1.10, dann wür­de man bei einer schlech­ten Daten­ar­chi­tek­tur zwei Ein­trä­ge in der glei­chen Daten­bank vornehmen.

  • du gibst sehr zeit­in­ten­siv immer wie­der (ähn­li­che) Inhal­te ein (Pro­dukt­be­zeich­nung, Anbieter)
  • Inhalt­li­che Überlappung
  • Unüber­sicht­li­che Liste, kaum sortierbar
Willst du kei­ne Zeit verlieren?

Erwirb  jetzt die fix­fer­ti­ge Vor­la­ge und spar dir die Zeit von Irrläufen.

Merk­mal einer guten Datenarchitektur

Die­ses erläu­tert dir an einem Pra­xis­bei­spiel wie du mit­tels Daten­ban­ken die Daten rich­tig orga­ni­sierst und erreichst folgendes:

  • glei­che Inhal­te wer­den nur ein­mal ein­ge­ge­ben und es gibt kei­ne Über­lap­pung mehr
  • du kannst Inhal­te auto­ma­tisch filtern

Um für das Bei­spiel eine gute Daten­ar­chi­tek­tur zu errei­chen, benö­tigst du drei Datenbanken:

  • Liste 1: nur Pro­duk­te (=Lebens­mit­tel)
  • Liste 2: Anbieter
  • Liste 3: Preise

Die­se Listen ver­bin­dest du mit­ein­an­der und ver­knüpfst dann anschlies­send das ent­spre­chen­de Pro­dukt mit dem Preis und dem Anbieter.

Im zwei­ten Schritt erstellst du gefil­ter­te Ansich­ten, damit du dei­ne Ein­käu­fe pro Anbie­ter pla­nen und täti­gen kannst. So kannst du gezielt die gün­stig­sten Pro­duk­te im jewei­li­gen Geschäft kaufen.

Notion Datenbanken verstehen - Was kostet die Milch?

Noti­on Daten­ban­ken verstehen

Hin­ter dem Kon­zept einer jeden Daten­bank liegt das Ver­ständ­nis, dass meh­re­re Tabellen/Listen über einen Schlüs­sel mit­ein­an­der ver­bun­den wer­den. Dabei gilt es zu ver­mei­den, dass glei­che Daten z.B. das Geschlecht einer Per­son nicht in der glei­chen Tabel­le wie der Vor- und Nach­na­me erfasst wird. Dafür wür­de man zwei Tabel­len ver­wen­den; 1. Tabel­le Per­son mit Fel­dern Vor­na­me und Nach­na­me, 2. Tabel­le mit einem Feld das nur defi­nier­te Feld­wer­te hat (z.B. weib­lich, männ­lich, neu­tral, etc.).

Also alle Wer­te die in Rela­ti­on zu etwas mehr­fach vor­kom­men kann, wird in getrenn­ten Listen geführt und mit­ein­an­der verknüpft.

Erster Schritt – Listen erstellen

Liste 1 – Lebensmittel

Erstel­le eine Liste mit den Spal­ten Pro­dukt­be­zeich­nung (Feld­typ Name) und Kate­go­rie (Feld­typ Sel­ect). Die wei­te­ren Spal­ten kannst du noch igno­rie­ren und erläu­te­re ich im näch­sten Abschnitt.

Erfas­se nun eini­ge Beispiel-Datensätze. Z.B. 2 Pro­duk­te der glei­chen Kate­go­rie und 1 Pro­dukt einer ande­ren Kategorie. 

Liste 2 – Anbieter

Erstel­le eine Liste mit einer Spal­te für die Bezeich­nung des Anbie­ter (Feld­typ Name). Die wei­te­ren Spal­ten kannst du noch igno­rie­ren und erläu­te­re ich im näch­sten Abschnitt.

Erfas­se nun eini­ge Beispiel-Datensätze von Anbie­tern bei denen du einkaufst.

Liste 3 – Preise

Erstel­le eine Liste mit den Spal­ten “Preis beim Anbie­ter” (Feld­typ Name), Preis (Feld­typ Num­ber), Ein­kaufs­da­tum (optio­nal, Feld­typ Date) und ein Feld Kau­fen (Feld­typ Checkbox).

Erfas­se nun eini­ge Beispiel-Datensätze mit Preisen.

Noti­on erstellt stan­dard­mäs­sig ein Feld “Name”. Unab­hän­gig davon ob es nur eine Sei­te oder Liste ist. Die­ses Feld ist immer ein Text­feld, wes­halb ich dir emp­feh­le dort Infor­ma­tio­nen zu kom­bi­nie­ren. In Bei­spiel tra­ge ich Preis und Anbie­ter ein. Den Preis erfas­se ich noch­mals in einem sepa­ra­ten Feld, damit ich damit sau­ber sor­tie­ren, aber auch rech­nen kann. Wenn du im drit­ten Schritt die Daten­sät­ze ver­knüpfst, wird es ein­fa­cher sein, den Preis einem Anbie­ter zuzuordnen.

2. Schritt – Noti­on Daten­ban­ken verknüpfen

Mit dem Ver­knüp­fen von Noti­on Daten­ban­ken legen wir die grund­le­gen­de Ver­bin­dung her.

Nun ver­bin­dest du die Listen mit­ein­an­der indem du in der ersten Liste “Lebens­mit­tel” eine neue Spal­te erstellst mit dem Feld­typ Rela­ti­on. Dann wählst du die Liste “Prei­se” aus. Das glei­che machst du nun auch mit der wei­te­ren Spal­te “Anbie­ter” und ver­knüpfst sie mit der ent­spre­chen­den Liste.

Du kannst nun in die Listen Prei­se oder Anbie­ter wech­seln und siehst dort die Ver­bin­dung zur Liste Lebens­mit­tel. Ich emp­feh­le dir, die­se neu­en Spal­ten­über­schrif­ten pas­send zu kürzen.

Wenn du nun die Daten­sät­ze mit­ein­an­der ver­knüpfst, wirst du sehen, dass die Liste “Prei­se” die bei­den ande­ren Listen zusam­men­bringt. Der Preis ist das Bin­de­glied zwi­schen den Lebens­mit­teln und den Anbietern.

3. Schritt – Daten­sät­ze verknüpfen

Die Grund­la­ge ist geschaf­fen und du kannst nun die Prei­se der ver­schie­de­nen Anbie­ter zu den Lebens­mit­teln erfassen.

4. Schritt – Spal­ten von ver­bun­de­nen Listen einblenden

In der Liste Prei­se blen­dest du nun die Kate­go­rie des Lebens­mit­tel ein. Dazu erstellst du eine neue Spal­te und wählst als Feld­typ Rollup aus (Lupen­sym­bol). Klicke nun in ein lee­res Feld die­ser Spal­te und wäh­le die Part­ner­li­ste “Lebens­mit­tel” aus. Es wer­den unmit­tel­bar danach die Wer­te der Part­ner­li­ste angezeigt.

5. Schritt – Ansich­ten erstellen

Pas­se nun die Ansich­ten auf den drei Listen dei­nen Vor­stel­lun­gen an, indem du Brei­ten anpasst und ggf. die Rei­hen­fol­ge sortierst.

In der Liste Prei­se erstel­len wir nun zwei gefil­ter­te Ansichten:

Filter-Ansicht “Ein­kaufs­li­ste”

Erstel­le eine neue Ansicht und nen­ne sie Ein­kaufs­li­ste. Die­se Liste hilft dir nun den gün­stig­sten Preis zu mar­kie­ren. Zie­he dazu das Feld “Kau­fen” ganz nach vor­ne, damit du das Pro­dukt schnell mar­kie­ren kannst. Sor­tie­re zudem die Liste nach Pro­dukt und Prei­se (auf­stei­gend). So siehst du den gün­stig­sten Preis jeweils zuerst.

Mar­kie­re die gewünsch­ten Pro­duk­te jeweils vor dei­nem Einkauf.

Nach jedem Ein­kauf kannst du zudem in die­se Liste gehen, neue Pro­duk­te erfas­sen oder Prei­se anpas­sen. Hat sich der Preis ver­än­dert, kannst du die Anpas­sung vor­neh­men und bist für den näch­sten Ein­kauf vorbereitet.

Filter-Ansicht “Lidl”

Erstel­le eine Filter-Ansicht für das jewei­li­ge Geschäft. Fil­te­re die Daten­sät­ze nach Lidl und dem Feld “Kau­fen” aus. Füge eine Sor­tie­rung auf dem Feld “Kate­go­rie” hin­zu, damit ähn­li­che Pro­duk­te bei­ein­an­der sind.

Ist der Tag zum Ein­kau­fen gekom­men, kannst du nun ohne wei­te­re Vor­be­rei­tun­gen ins jewei­li­ge Geschäft gehen und dort die ent­spre­chen­de Liste hervorholen.

Stehst du nun bei Lidl, nimmst du die Liste über die App auf dei­nem Smart­phone her­vor und sobald du ein Pro­dukt im Waren­korb hast, klickst du auf das Check­box Sym­bol und das Pro­dukt ver­schwin­det aus die­ser gefil­ter­ten Ansicht. So blei­ben nur die Pro­duk­te auf der Ansicht, die noch zu kau­fen sind. Prak­tisch, nicht?!

Hin­weis

Noti­on ist web­ba­siert – es spei­chert nur die aktu­ell ver­wen­de­ten Daten in der App. Wenn du also bei Lidl ein­kau­fen gehst und das Geschäft dort kei­nen guten Emp­fang (z.B. im UG) hat, dann öff­ne die Liste kurz bevor du das Geschäft betrittst.

Wei­te­re Tipps

Wach­sen­de Liste

Wird dei­ne Liste mit den Prei­sen immer umfas­sen­der, macht es Sinn den gün­stig­sten Preis sepa­rat zu mar­kie­ren vom Feld “Kau­fen”. Sonst wie­der­holst du die Arbeit immer wie­der. Dafür erstellst du eine neue Spal­te “gün­stig­stes”, erstellst eine neue Filter-Ansicht “Preis-Selektion” und sor­tierst dort nach Pro­dukt und Preis. In der Spal­te “gün­stig­stes” wählst du ent­spre­chend aus.

Dei­ne Ein­kaufs­vor­be­rei­tung machst du dann über die Liste “Ein­kaufs­li­ste”. Die­se ist gefil­ter auf “gün­stig­stes” = aus­ge­wählt, aber das Feld “gün­stig­stes” selbst ist aus­ge­blen­det. Dafür ist das Feld “Kau­fen” eingeblendet.

Denn es kann ja sein, dass du zwar den Preis der gün­stig­sten Milch wis­sen willst, aber die Milch noch nicht aus ist und noch nicht gekauft wer­den muss.

Ein­käu­fe delegieren

Man kann die Ein­käu­fe auf­tei­len, indem dann jemand nur die Ein­käu­fe bei Lidl macht und die ande­re Per­son die Ein­käu­fe bei Aldi auf dem Nachhause-Weg erle­digt. Praktisch!

Alle Per­so­nen benö­ti­gen dafür einen Noti­on Plan.

Bild­quel­le Titel­bild: Foto­graf Donald Mode­ste auf Uns­plash

Notion Match-Maker Mini-Kurs

Notion Master Kurs

 

• Gehöre zu den ersten die den Notion Master Kurs absolvieren

• Erhalte Vorzugskonditionen, weil du auf der Liste bist

• Toller Lernmix: im eigenen Tempo, mit live Demos und Fragestunden

You have Successfully Subscribed!

Notion Match-Maker Mini-Kurs

Notion-Matching Mini-Kurs

• Erfahre, was mit Notion realisiert werden kann

• Lerne ob Notion zu euch passt

• Was du mitbringen musst und wie wir zusammenarbeiten

 

Danach kannst du eine informierte Entscheidung fällen, welche Prozesse in deinem Business in Notion abgebildet werden sollen.

You have Successfully Subscribed!