Best of Notion Bild kleiner v2

Best of Notion

Hol dir mei­ne kosten­lo­sen Noti­on Res­sour­cen, wie den Noti­on Mini-Kurs, Noti­on Anlei­tun­gen, Vor­la­gen, Tricks zum Schnel­ler­wer­den sowie Tool-Tipps.

Pro und Con­tra zum Star­ten mit Noti­on Vorlagen

Noti­on Basics. Lese­dau­er: 6 min.

Egal ob du mit einer kosten­lo­sen Noti­on Vor­la­gen star­ten willst, Noti­on Tem­pla­tes von einem Crea­tor oder gar eine voll­stän­di­ge Noti­on Lösung erwirbst, es gibt ein paar Din­ge zu berücksichtigen!

In die­sem Arti­kel gebe ich dir einen Leit­fa­den, wann wel­cher Ansatz für dich pas­send ist. Aber zuerst star­ten wir mit der Zusam­men­fas­sung mei­ner Pro- und Con­tra für Noti­on Vorlagen:

Frau die über die Pro & Contra von Notion Vorlagen nachdenkt

Pros Noti­on Vorlagen

  • Inspi­ra­ti­on: man kann schnell eine Vor­la­ge bei sich instal­lie­ren und erhält eine Idee, wie der eige­ne Workspace aus­se­hen könnte
  • Man über­win­det die Angst vor der lee­ren Sei­te und spart etwas Zeit

Con­tra Noti­on Vorlagen

  • Gene­risch: Sie wur­den für die Mas­se kon­zi­piert und berück­sich­ti­gen dei­ne Situa­ti­on in kei­ner Weise.
  • Abhän­gig­keit: Du ent­wickelst zu wenig Noti­on Kom­pe­tenz und nimmst dir die Mög­lich­keit in Zukunft fle­xi­bel dei­nen Workspace zu erweitern.
  • Qua­li­täts­schwan­kun­gen: Da jeder Vor­la­gen tei­len kann, vari­iert die Qua­li­tät der kosten­lo­sen Noti­on Vor­la­gen. Gleich­zei­tig reprä­sen­tie­ren sie nicht, was in Noti­on mög­lich ist, son­dern den Wis­sens­stand des Creators

Ver­füh­re­risch: Kosten­lo­se Noti­on Templates

Kosten­los klingt danach, dass du kein Geld aus­gibst und schnel­ler bist. Noti­on selbst hat ein gan­zes Ver­zeich­nis an Noti­on Vor­la­gen, kosten­lo­se wie auch bezahlte.

Die­ses Ver­zeich­nis aus kosten­lo­sen Vor­la­gen kann schnell mal so wir­ken, dass man ein­fach dort rein­geht, was aus­wählt und dann schon pro­duk­tiv ist. Weit gefehlt!

Sich eine kosten­lo­se Noti­on Vor­la­ge zu holen ist, wie wenn man sich den Beach-Body ohne Zeit, Schweiss und Geld holt. Und wenn du dem Beach-Body unter die Hau­be schaust, ist er dann doch nicht so per­fekt, wie du es dir gewünscht hattest.

Zeit­ver­lust: Kosten­lo­se Vor­la­gen kön­nen dich viel Zeit kosten

Kei­ne Vor­la­ge wird je per­fekt auf dei­ne Aus­gangs­la­ge pas­sen, du wirst viel Zeit inve­stie­ren die­se zu ver­ste­hen und anzu­pas­sen. Du wirst wohl auch You­tube nach pas­sen­den Vide­os abgra­sen und dich dort wie Ali­ce im Wun­der­land in allen Mög­lich­kei­ten verlieren.

Noti­on hat kosten­lo­se Vor­la­ge im Ver­zeich­nis die mit­ein­an­der ver­linkt sind und damit die­se funk­tio­nie­ren, kön­nen eini­ge Fel­der nicht gelöscht werden.

Du wirst also mit einem Set­up star­ten, der dich von Beginn an ein­schränkt und dir zukünf­ti­ge Fle­xi­bi­li­tät nimmt.

Ver­trau­ens­ver­lust: Kosten­lo­se Noti­on Tem­pla­tes kön­nen die Tool-Begeisterung beschädigen

Wenn du für dich selbst einen Noti­on Workspace ein­rich­test, könn­test du mit der Zeit fru­striert mit Noti­on wer­den. Eine Noti­on Vor­la­ge ist zwar schnell instal­liert, aber bedeu­tet nicht, dass du nun mit einem Klick mega pro­duk­tiv bist.

Oder du instal­lierst Noti­on Tem­pla­tes für dein Team und den­noch nimmt die Begei­ste­rung für Noti­on in dei­nem Team ab. Sie müs­sen immer noch viel klicken und fin­den sich schlecht zurecht.

Best of Notion Bild kleiner v2

Best of Notion.

Hol dir die besten Noti­on Res­sour­cen für Anfän­ger
und Notion-Enthusiasten.

Dein Workspace wird zu einem Vor­la­gen Friedhof

Sehr oft sehe ich in mei­ner Bera­tungs­pra­xis, dass der Kun­de bereits selbst vie­le Ver­su­che unter­nom­men hat, den Workspace selbst zu bauen.

Oder ich sehe selbst ent­wickel­te Workspaces die einem Flick­werk an Noti­on Vor­la­gen ähneln und nun den Pro­fi brau­chen, um Ord­nung zu schaffen.

Was du übersiehst

Es gibt meh­re­re Punk­te die dir auf Anhieb nicht sofort klar sind – das ist recht nor­mal. Denn man weiss nie, was man nicht weiss.

Wenn du einen nach­hal­ti­gen Noti­on Workspace ent­wickeln willst, musst du fol­gen­de Punk­te berücksichtigen:

  • Wel­che Pro­zes­se hast du in dei­nem Busi­ness, die abzu­bil­den sind? Als Denk­an­stoss kann ich dir mei­nen Arti­kel Die Macht des Wis­sens empfehlen.
  • Wie gut kennst du Noti­on schon? Eine Vor­la­ge ist wie eine Ver­scha­lung für ein neu­es (futu­ri­sti­sches) Fahr­zeug. Wenn du die Mecha­nik des Fahr­zeugs nicht ver­stehst, ergibt es kei­nen Sinn, sich aus­schliess­lich auf eine (hüb­sche) Ver­scha­lung zu kon­zen­trie­ren. Ich emp­feh­le dir einen zwei­ge­lei­si­gen Ansatz: Ler­ne zu Fah­ren mit mei­nen Noti­on Alma­nach Kurs und hol dir eine (kosten­pflich­ti­ge) Vorlage.

Wann machen bezahl­te Noti­on Vor­la­gen Sinn?

Simp­le Noti­on Vor­la­gen gibt’s bei mir nicht, son­dern Notion-Lösungen. Wie der Name schon sagt, decken Noti­on Lösun­gen einen ganz bestimm­ten Pro­zess ab und sind eher komplex.

Damit du die Kom­ple­xi­tät nach­voll­zie­hen kannst, ent­hal­ten mei­ne Noti­on Lösun­gen Video-Anleitungen, damit du alles nach­voll­zie­hen kannst und befä­higst bist, selb­stän­dig den Set­up weiterzuentwickeln.

Idea­ler­wei­se kom­bi­nierst du eine sol­che Notion-Lösung mit einem Noti­on Kurs, wie mei­nen Noti­on Alma­nach. Die­ser ver­mit­telt dir wie Noti­on funk­tio­niert und damit hast du bei­de Zuta­ten, um unab­hän­gig zu einem guten Set­up zu gelangen.

Für eine nach­hal­ti­ge Pro­duk­ti­vi­tät brauchst du die pas­sen­den Struk­tu­ren. Um die­se Strut­ku­ren in Noti­on abzu­bil­den, musst du ver­ste­hen wie dei­ne Pro­zes­se lau­fen und wie das Werk­zeug genutzt wird.

Der beste Ansatz für dich – abge­stimmt wo du gera­de stehst

Noti­on Vor­la­gen kön­nen als Inspi­ra­ti­on die­nen und hel­fen, die Angst vor der lee­ren Sei­te zu über­win­den. Sie sind jedoch oft gene­risch, kön­nen zu Abhän­gig­keit füh­ren, und ihre Qua­li­tät kann schwanken.

Kosten­lo­se Noti­on Vor­la­gen kön­nen ver­füh­re­risch sein, aber sie pas­sen mög­li­cher­wei­se nicht per­fekt zu dei­nen Bedürf­nis­sen und kön­nen zu einem ein­ge­schränk­ten und unfle­xi­blen Set­up führen.

Bezahl­te Noti­on Vor­la­gen sind sinn­voll, wenn du die Kom­ple­xi­tät nach­voll­zie­hen und den Set­up wei­ter­ent­wickeln kannst.

Sie soll­ten idea­ler­wei­se mit einem Noti­on Kurs kom­bi­niert wer­den, um zu einem guten Set­up zu gelangen.

Anfän­ger

Nimm Noti­on Vor­la­gen als Spiel­in­spi­ra­ti­on, damit du die Mecha­nik von Noti­on etwas bes­ser ver­stehst. Wenn du noch ganz am Anfang steht, emp­feh­le ich dir mei­ne Best-of-Notion. Die­se ent­hal­ten einen Noti­on Mini-Kurs und Anleitungen.

Mit­tel­stu­fe

Du hast schon län­ger einen Noti­on Account und hast schon eine Vor­la­gen instal­liert. Aber du bist nicht wei­ter­ge­kom­men und dein Workspace funk­tio­niert ein­fach noch nicht so rei­bungs­los wie du dir das wünscht.

Erwä­ge ggf. mei­ne Best-of-Notion, ver­tie­fe dein Noti­on Wis­sen mit dem Noti­on Alma­nach Kurs und hole dir prak­ti­sche Unter­stüt­zung.

Fort­ge­schrit­ten

Du arbei­test schon län­ger mit Noti­on, aber ab und an hast du Fra­gen, wo du ein­fach nicht mehr wei­ter­kommst. Du wür­dest nun ger­ne einem Pro­fi über die Schul­ter blicken kön­nen oder direkt Fra­gen stel­len können.

Hol dir Unter­stüt­zung in der Workspace-Werkstatt.

Best of Notion Bild 200px breit

Best of Notion

Hol dir die besten Noti­on Res­sour­cen für Anfän­ger und Notion-Enthusiasten direkt in dei­ne Inbox.